März 2018
Vorstand im Amt bestätigt
SC Cuxhaven blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Am 6. März trafen sich die mMtgleider des SC Cuxhaven e. V. im ADAC zur diesejährigen Jahreshauptversammlung.
Aus den Berichten des Vorstandes ging hervor, dass das vergangene Jahr sowohl auf sportlicher als auch auf
kameradschaftlicher Ebene ein erfolgreiches Jahr war.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und die neu zu wählenden Posten wurden einstimmig gewählt.
Auch für das Jahr 2018 haben sich die Motorsportler vorgenommen als aktive Fahrer und als Sportfunktionäre auf den
Rennstrecken in Deutschland und Europa Ihren Anteil zum guten Ansehen des Motorsports zu leisten.
Die aktiven Fahrer des Vereins werden in diesem Jahr erstmals unter einer vereinseigenen Bewerberlizenz an den Start gehen.
Man erhofft sich dadurch das Interesse am Motorsport bei weiteren zukünftigen Interessierten zu fördern.
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Januar 2018
Die Saison 2018 steht vor der Tür
"Nach dem Rennen ist vor dem Rennen"
Unter diesem Motto startet auch das Jahr 2018 für die Fahrer, Funktionäre und Helfer des Sportfahrer Club Cuxhaven.
Während die aktiven Teams bereits seit Saisonende 2017 wieder damit beschäftigt sind, die Autos für die neue Saison startklar zu machen, bereiten sich auch die Sportfunktionäre auf die kommenden Veranstaltungen vor.
Neue Bestimmungen und Reglements sind für Fahrer und Funktionäre zu sichten und umzusetzen.
Der Vorsitzende Manfred Sylvester legte im Herbst 2017 beim DMSB die Prüfung zum internationalen technischen Kommissar ab und wird in diesem Jahr auf dem Estering in Buxtehude die Läufe zur deutschen Rallycross Meisterschaft und den Rallycross Weltmeisterschaftslauf im Oktober begleiten.
Viel Aktivitäten gibt es aus den Teams von Burkhard Bock und Lukas Ney zu berichten.
Nach seinen Erfolgen im Rallycross in 2016, entschied sich Lukas Ney einen großen technischen Schritt in die Zukunft zu wagen. Seit etwa einem Jahr ist er mit seinen Mechanikern dabei ein neues Rallycrossauto für die Klasse Super 1600 aufzubauen. Es handelt sich dabei um einen Skoda Fabia Super 1600 für DRX und ERX, also den Bestimmungen der deutschen und europäischen Rallycrossmeisterschaft entsprechend.
Hier einige Daten zum Auto:
-Karosse Skoda Motorsport(Tschechien)
-Motor 1,6l von Voss Motorsport (Osnabrück)
-Getriebe 6 Gang sequentiell von Sadev (Frankreich)
-Fahrwerk Zug- und Druckstufen einstellbar von Reiger(Niederlande)
-Achsen Spezialanfertigung von Skoda Motorsport (Tschechien)
-Bremsen von ap racing(Tschechien)
Ney und sein Team hoffen, dass das Auto rechtzeitig zum Saisonstart fertig wird.
Burkhard Bock, der 2017 (aus technischen Gründen) seiner Opel-Liebe untreu wurde und lediglich zwei Starts auf einem Porsche 911hinlegte, steuert zurück zur Youngtimerklasse auf Opel Ascona B.
Nachdem 2016 im letzten Rennen auf dem Nürburgring eine Ölspur das Rennen abrupt in der Leitplanke enden ließ, hat sich Bock auf die Fahnen geschrieben "40 Jahre altes Blech" in den Zustand zu versetzen, als sei das Auto grade für die Rennstrecke gebaut.
Gemeinsam mit seinem Mechaniker Udo Lücke hat er viele Stunden verbracht, um aus einer nackten Ascona-Karosse ein wettbewerbsfähiges Rennauto entstehen zu lassen. Bock wird mit diesem Auto hoffentlich seine Erfolge aus 2015 und 2016 in der Youngtimerklasse auf den Rennstrecken Europas, hauptsächlich auf dem Nürburgring, fortsetzen können.
Für die Sportfunktionäre Karsten Ney (Rennleiter) und Manfred Sylvester (technischer Kommissar) startet die neue Saison bereits am kommenden Wochenende in Paris. Die FIA als oberstes internationales Motorsportgremium hat zu Schulungen für Veranstalter und Funktionäre der Rallycross Weltmeisterschaft (WRX) eingeladen.
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Oktober 2017
39. ADAC/RGB Saisonfinale am Nürburgring
Burkhard Bock startet erstmals auf Porsche
Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 wurden am Nürburgring die entscheidenden Meisterschaftspunkte für verschiedene historische Rennserien vergeben.
Bei dieser Großveranstaltung auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings, veranstaltet durch die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach e.V., wurde noch einmal Spitzensport geboten. Es gingen Fahrzeuge an den Start, deren Anblick nicht nur Nostalgikern das Herz höherschlagen ließ.
Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre vom BMW M1, Ford GT 40, Porsche 911 bis zum Fiat 500-Abarth, starteten in verschiedenen Rennen. Trotz des Alters der Fahrzeuge bekam man nicht den Eindruck, dass die Fahrer dieser Rennwagen den Biss verloren hätten oder dass die Motoren bereits in die Tage gekommen wären.
Wechselnde Wettersituationen forderten die Fahrer immer wieder auf, sich auf die unterschiedlichsten Streckenbedingungen einzustellen.
Vom Sportfahrerclub Cuxhaven e. V. im ADAC gingen Andreas Modersitzki mit seinem Ford Escort und Burkhard Bock auf einem für das Rennen zur Verfügung gestellten Porsche 911 an den Start.
Foto: BRfoto
Modersitzki lieferte ein fehlerfreies Rennen und beendete dieses mit einen guten 4. Platz in der Klasse.
Burkhard Bock ging erstmals auf einem Porsche 911 an den Start und musste sich erstmal an das Auto gewöhnen. In der 2. Rennhälfte verbesserte er seine Rundenzeiten erheblich, aber durch die Eingewöhnungsrunden zu Beginn des Rennens und einen längeren Pflichtboxenstop fehlten ihm am Ende einige Sekunden. Bock belegte dennoch den 2. Platz in seiner Klasse und erntete den Respekt seiner Klassenkonkurrenten.
Foto: BRfoto
Die Cuxhavener Motorsportler bereiten sich nun intensiv auf das nächste Rennen am 14.- 15. 10. auf dem Nürburgring vor. Dann wird wieder die große Runde über GP-Kurs und Nordschleife gefahren.
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Juni 2017
Buxtehuder Tageblatt 19.06.2017
136. ADAC Rallycross Estering Buxtehude
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Mai 2017
Hitzeschlacht in der grünen Hölle
Andreas Modersitzki erneut erfolgreich
Mit einem neuen Rekordergebnis von 210 Fahrzeugen startete die Youngtimer Trpohy 2017 zum Saisonhighlight. Im Rahmen des bereits historischen 24h Rennens auf der Nordschleife des Nürburgrings, ging es in diesem Jahr zum ersten Mal für die Youngtimer an den Start. Als Rahmenveranstaltung starteten die Rennfahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren zu einem 3-Stunden Rennen.
Hatten im Vorjahr die Klassiker noch bei kaltem Regenwetter förmlich auf der nassen Nordschleife gebadet, so herrschten ein Jahr später konträre Bedingungen. Eine Hitzewelle suchte die Eifel auf und forderte Mensch und Maschine bis an die Grenzen. Die Rennfahrer von BMW E30 M3, Alfa Romeo GTV, Mercedes-Benz 190 E EVO II, Ford Escort RS 2000, Opel Kadett C Coupé und Co. schwitzten sich in den Cockpits die Rennoveralls nass und so mancher Motor signalisierte dampfend seine Überlastung.
Andras Modersitzki vom Sportfahrer Club Cuxhaven ev. im ADAC stellte sich mit seinem blauen Ford Escort RS der Herausforderung die 3 Stunden alleine zu absolvieren. Er fuhr ein fehlerloses Rennen, auch wenn er mit den neuen Fahrwerk nicht voll zufrieden war. Am Ende freute er sich über einen guten 8. Platz in der Klasse.
Michael Schrey und Achim Heinrich (BMW M1) gewannen das Rennen. Auf Platz zwei folgen Maximilian Struwe/Sascha Schwalme (Porsche 911 RSR) vor Michael Küke (Porsche 911 RSR).
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