Der Berg ruft -- Osnabrücker Bergrennen
Der Osnabrücker Berg rief zum 46. Internationalen Bergrennen und 180 Teilnehmer aus 21 Nationen folgten dem Ruf. Den 18000 Zuschauern wurde hautnah die Faszination des Bergrennsports geboten. Formelfahrzeuge, Sportprototypen, Tourenwagen und erstmalig in Osnabrück, auch Elektrofahrzeuge.
Motorsport hautnah erfahren steht am Hilter Berg in Vordergrund, da das Fahrerlager und der Vorstart frei zugänglich sind. Wie ein Zuschauer begeistert sagte: "Einem Formelfahrzeug am Start beim Beschleunigen zuzuhören erzeugt Gänsehaut."
Die beiden Cuxhavener Wolfgang Basse und Burkhard Bock fuhren in der Historischen Klasse bis Baujahr 1986. W. Basse fand mit seinem Formel 3 Martini keinen Rhythmus und technische Probleme verhinderten eine vordere Platzierung. Dennoch konnte er seine persönliche Bestzeit um 4 Sekunden verbessern. B. Bock setze seinen in die Jahre gekommenen Opel Manta ein und konnte seinen Klassensieg wie im Vorjahr wiederholen. Sein Kommentar: "Das Training an den Deichen hat sich gelohnt :-) ... "
Gesamtsieger wurde der Sympathische Schweizer Julien Dcommun auf einer Osella FA 30 und konnte sich mit 0,9 Sekunden gegen den Vorjahressieger Marcel Steiner ebenfalls auf Osellea FA 30 durchsetzen. (B.B.)
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Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC
Die Vereinsgeschichte
Der Sportfahrer Club Cuxhaven wurde am 15. März 1967 gegründet. Im Jahr 1975 erfolgte der Anschluss an den ADAC als Dachverband, der SCC wurde somit zum ADAC-Ortsclub ernannt. Lange Jahre gab je eine Abteilung für Motorradsport und Automobilsport. Viele aktive Fahrer trugen zum Vereinsleben bei und regelmäßig wurden auch in und um Cuxhaven Motorsportveranstaltungen durchgeführt. 1978 trennte sich dann der SCC von seiner Motorradabteilung.
Die Veranstaltungsaktivitäten der folgenden Jahre beschränkten sich auf den Automobilsport und Jugendfahrradturniere. Bedingt durch immer mehr Auflagen und Bestimmungen durch Behörden und Umweltverbände und die damit zurückgehenden Teilnehmerzahlen war die 3. Jan Cux Rallye im Jahr 1982 die letzte Motorsportveranstaltung des SCC.
Den benachbarten Vereinen ging es nicht viel besser, so dass in der hiesigen Region kaum noch Motorsportveranstaltungen durchgeführt wurden. Auch die einst so aktiven Fahrer des SCC zogen sich mehr und mehr aus dem aktiven Motorsportgeschehen zurück. Die steigenden Kosten für die Aufbereitung eines konkurrenzfähigen Fahrzeugs und die immer größer werdenden Entfernungen zu Veranstaltungsorten waren der Hauptgrund für ihren Ausstieg.
Der Sportfahrer Club Cuxhaven e.V. im ADAC entwickelte sich zu einem Club geselliger Motorsportinteressierter. An die Stelle von eigenen Veranstaltungen trat mehr und mehr der Besuch von motorsportlichen Großveranstaltungen quer durch Europa. Neben regelmäßigen Besuchen am Nürburgring wurden unter anderem Fahrten zu Rallyeweltmeisterschaftsläufen in England und Schweden unternommen.
Die Mitgliederzahl schrumpfte Ende der achtziger Jahre und der Verein hatte nur noch einen aktiven Motorsportler.
Mit den motorsportlichen Erfolgen des Sportleiters Burkhard Bock wurden andere Motorsportler aus der Umgebung in den frühen neunziger Jahren auf den Verein aufmerksam und wechselten nach Cuxhaven. Diese Entwicklung setzte sich bis heute fort. Die Mitgliederzahl hat wieder die zwanziger Marke überschritten und etwa 75% der Mitglieder betreiben aktiven Motorsport als Fahrer oder Sportwarte beim DMSB.
Die gute Gemeinschaft der Mitglieder spiegelt sich in der Kontinuität des Vorstandes wieder. Der Vorstand besteht in gleicher Konstellation seit 1987, lediglich der Schatzmeister ist erst seit 1995 in dieser Besetzung vertreten und seit 2016 gibt es einen neuen Schriftführer.
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