50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

April 2022

Preis der Stadt Stuttgart auf dem Hockenheimring
Cuxhavener Rennfahrer erfolgreich bei der Youngtimer Trophy

Am vergangenen Wochenende starteten die Cuxhavener Rennfahrer Burkhard Bock und Andreas Modersitzki vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC zum Saisonauftakt der Youngtimer Trophy auf dem Hockenheimring.
Die Youngtimer Serie hat in diesem Jahr Jubiläum. Auch nach 25 Jahren ist die Faszination und die Leidenschaft für die Youngtimer ungebrochen. So haben sich auch in diesem Jahr wieder knapp 200 Fahrerinnen und Fahrer zur somit teilnehmerstärksten historischen Rennserie Deutschlands eingeschrieben. Die Fans erleben eine einmalige Bandbreite des Motorsports der 70er und 80er Jahre. Egal ob im kleinen NSU TT mit aufgestelltem Heckdeckel oder in der meist vollen Klasse der Opel Kadett GT/E und Ford Escort RS 2000 Treter, hier wird auf der letzten Rille um den Klassensieg gefightet. Zu den schnellsten Fahrzeugen gehören die Gruppe 5 Porsche welche seinerzeit in der Deutschen Rennsport Meisterschaft für Furore sorgten und sich heute mit den zahlreichen BMW M3, die Ende der 80er Jahre in der DTM auftrumpfen konnten, spannende Kämpfe liefern. Manchmal geht es fast familiär zu im Fahrerlager. Ein Problem mit dem Fahrzeug? Kein Problem, im Zweifelsfall hat der Klassenkonkurrent das Teil dabei und weiter geht’s.

bock modersitzki in hockenheim
Etwa 120 Teilnehmer hatten sich für dieses Wochenende auf dem Hockenheimring angemeldet. Die Wetterprognose lautete 21 Grad und Sonne. So wurde dann auch am Samstag das freie Training und das Qualifying bei strahlendem Sonnenschein auf den profillosen Slicks bestritten. Die beiden Cuxhavener starteten ohne technische Probleme in die Saison und belegten für die Startaufstellung am Sonntag die Plätze 6 und 7 in ihrer Klasse.

20220423 083645216 iOS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Wetterprognose änderte sich für den Sonntag und es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit Regen angesagt. Um 1245h am Sonntag sollte das Rennen für die Youngtimer starten und das Wetter wechselte zwischen Regenschauern und trockenen Abschnitten. Ein Pokerspiel der Reifenwahl für die Teilnehmer begann. Guckte man sich im Fahrerlager bei der Konkurrenz um, so half das nicht viel. Alle Teilnehmer waren verunsichert und die Reifenwahl präsentierte vom Slick über einen Intermediate-Reifen für wenig Regen bis zum klassischen Regenreifen alles auf den startbereiten Fahrzeugen.

20220423 083624488 iOS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Cuxhavener Burkhard Bock pokerte hoch und setzte auf Trockenreifen ohne Profil, anders als sein Clubkamerad Andreas Modersitzki, der auf Regenreifen startete.
Das Rennen startete mit teils nassen Streckenabschnitten und dunkle Wolken standen am Himmel. Dennoch trocknete die Strecke mehr und mehr ab und brachte somit leichte Vorteile für Bock mit seiner Reifenwahl. Zwar begann es im letzten Drittel des Rennens noch leicht zu Regnen, doch Bock konnte seinen herausgefahrenen Vorsprung vor dem Vereinskameraden halten und belegte am Ende den 5. Platz in der Klasse, direkt vor Andreas Mordersitzki auf Platz 6. Ein Erfolg für die beiden Cuxhavener, die sich bereits in 5 Wochen erneut zum Duell treffen, wenn es auf dem Nürburgring zum 24h-classik Rennen geht.


Bereits in 14 Tagen startet Lukas Ney auf dem Estering in die Saison zur Deutschen Rallycross Meisterschaft, um dort auf seinem Skoda Super 1600 die Farben des SCC zu vertreten.

DRX Estering 2022

_________________________________________________________________________________________

 

Joomla templates by a4joomla