50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

August 2021

Lukas Ney startet in Schweden

2. Lauf zur Rallycross EM in Höljes

Der 34jährige Nordholzer Lukas Ney trat die Reise zum zweiten Lauf der FIA Rallycross Europameisterschaft im schwedischen Höljes an.

Ney hat sich als permanenter Fahrer für alle Europameisterschaftsläufe der EuroRX3 Kategorie (Fahrzeuge bis 1600ccm) eingeschrieben mit dem Ziel, alle fünf Rennen der Saison 2021 zu bestreiten. Für den Fahrer des Sportfahrerclubs Cuxhaven im ADAC e.V. war es das zweite Rennen in diesem Jahr und nachdem er beim Saisonauftakt im spanischen Barcelona bereits erste Meisterschaftszähler sammeln konnte, ging es nun in den schwedischen Wäldern weiter auf Punktejagd.

hljes2021 

„Wir haben beim ersten Rennen einige Kleinigkeiten gefunden, die wir am Skoda Fabia verbessern wollten“ so Ney, der sich nach der Rückkehr aus Spanien sofort an die Arbeit gemacht hatte. Inzwischen wurden die Verbesserungen umgesetzt und in den drei Qualifikationsläufen am Samstag und dem vierten und letzten am Sonntag hatte sich gezeigt, dass der Skoda fehlerfrei läuft. Die anspruchsvolle Rennstrecke im Höljes Motorstadion hat viele schnelle Passagen, schwierige Streckenabschnitte und zwei spektakuläre Sprungkuppen – für Ney war dies alles Neuland, denn er war dort noch nie selbst gefahren. „Mir hat die Strecke sehr viel Spaß gemacht, gerade weil sie nicht einfach ist. Allerdings haben wir in den schnellen Abschnitten auch gemerkt, dass wir hinsichtlich der Motorleistung des Skoda unterlegen sind“ zog Ney ein Fazit aus dem Rennwochenende.

Für die Finalläufe hatte er sich zwar nicht qualifizieren können, aber er hatte sich bei gleichbleibenden Bedingungen stets verbessert und wurde im Verlauf des Rennwochenendes immer schneller. Am Ende reichte dies für Position 20 in der Endabrechnung und die Erkenntnis, dass das Triebwerk eine Leistungssteigerung erfahren muss.

Fünf Rennen umfasst die EuroRX3, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2021 für Super1600er Fahrzeuge. Die Rennen werden im Rahmen der FIA World Rallycross Championship 2021 ausgefahren.

Nächstes Rennen: 
05.09. Circuit de Lohéac - Bretagne - France
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Joomla templates by a4joomla