September 2018

40. ADAC/RGB Saisonfinale am Nürburgring
Cuxhavener Rennfahrer erfolgreich

Weit über 200 Teams trafen sich vom 28. bis 30. September 2018 am Nürburgring zu einem erneuten Wochenende der historischen Rennserien. Für eine große Anzahl von Startern aus mehreren Nationen sollten die entscheidenden Meisterschaftspunkte für verschiedene Rennserien vergeben werden.
Bei dieser Großveranstaltung auf dem Grand-Prix-Kurs und der Nordschleife des Nürburgrings, veranstaltet durch die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach e.V., wurde noch einmal Spitzenmotorsport geboten.
Mittendrin waren auch wieder 2 Fahrer vom Sportfahrerclub Cuxhaven e. V. im ADAC und vertraten die Vereinsfarben mit Erfolg.
IMG 9860 1575x1050
Wifried Hildebrandt ging mit seinen roten BMW 318 IS bei der RCN an den Start. Die Teilnehmer dieses Rennens zogen ihre Runden über die legendäre Nürburgring Nordschleife, der wohl anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Diese Serie gilt als Deutschlands älteste Serie für Tourenwagen-Motorsport.
154 Fahrzeuge gingen hier in unterschiedlichen Klassen an den Start.
Bei Wilfried Hildebrandt passten alle Umgebungsparameter und er fuhr mit dem BMW kontinuierlich seine Rundenzeiten. Am Ende belegte er den 6. Platz in seiner Klasse und zeigte sich sehr zufrieden damit.

BRfoto RGB18 YT1 5 1576x1050Foto: BRfoto
Burkhard Bock fuhr mit seinem Ascona erneut in der Youngtimertrophy. Hier galt es diesmal ein 1 Stunden Rennen auf der Formel 1 GP Strecke des Nürburgrings zu absolvieren. Nach leichten Problemen in der Kraftstoffversorgung im Training und einer gebrochenen Vergaserfeder im Rennen konnte er dennoch den Weg auf das Siegertreppchen herausfahren und belegte einen respektablen 3. Platz.

BRfoto RGB18 YT1 2 1575x1050Foto: BRfoto

Vor dem Rennen ist nach dem Rennen und beide Fahrer sind schon wieder in der Vorbereitung für das nächste Rennen, das Mitte Oktober erneut auf dem Nürburgring stattfindet. Für das große Finale rechnet der MSC Bork auch in diesem Jahr mit über 500 Rennfahrzeugen, die in den verschiedenen historischen Rennserien an den Start gehen werden.

Zeitgleich werden die Sportfunktionäre des Sportfahrer Club Cuxhaven am gleichen Wochenende zum Deutschen Rallycross Weltmeisterschaftslauf auf dem Estering in Buxtehude starten, um dort zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Der Veranstalter erwartet über 20000 Besucher auf dem Estering.

______________________________________________________________________________________________________