Januar 2018
Die Saison 2018 steht vor der Tür
"Nach dem Rennen ist vor dem Rennen"
Unter diesem Motto startet auch das Jahr 2018 für die Fahrer, Funktionäre und Helfer des Sportfahrer Club Cuxhaven.
Während die aktiven Teams bereits seit Saisonende 2017 wieder damit beschäftigt sind, die Autos für die neue Saison startklar zu machen, bereiten sich auch die Sportfunktionäre auf die kommenden Veranstaltungen vor.
Neue Bestimmungen und Reglements sind für Fahrer und Funktionäre zu sichten und umzusetzen.
Der Vorsitzende Manfred Sylvester legte im Herbst 2017 beim DMSB die Prüfung zum internationalen technischen Kommissar ab und wird in diesem Jahr auf dem Estering in Buxtehude die Läufe zur deutschen Rallycross Meisterschaft und den Rallycross Weltmeisterschaftslauf im Oktober begleiten.
Viel Aktivitäten gibt es aus den Teams von Burkhard Bock und Lukas Ney zu berichten.
Nach seinen Erfolgen im Rallycross in 2016, entschied sich Lukas Ney einen großen technischen Schritt in die Zukunft zu wagen. Seit etwa einem Jahr ist er mit seinen Mechanikern dabei ein neues Rallycrossauto für die Klasse Super 1600 aufzubauen. Es handelt sich dabei um einen Skoda Fabia Super 1600 für DRX und ERX, also den Bestimmungen der deutschen und europäischen Rallycrossmeisterschaft entsprechend.
Hier einige Daten zum Auto:
-Karosse Skoda Motorsport(Tschechien)
-Motor 1,6l von Voss Motorsport (Osnabrück)
-Getriebe 6 Gang sequentiell von Sadev (Frankreich)
-Fahrwerk Zug- und Druckstufen einstellbar von Reiger(Niederlande)
-Achsen Spezialanfertigung von Skoda Motorsport (Tschechien)
-Bremsen von ap racing(Tschechien)
Ney und sein Team hoffen, dass das Auto rechtzeitig zum Saisonstart fertig wird.
Burkhard Bock, der 2017 (aus technischen Gründen) seiner Opel-Liebe untreu wurde und lediglich zwei Starts auf einem Porsche 911hinlegte, steuert zurück zur Youngtimerklasse auf Opel Ascona B.
Nachdem 2016 im letzten Rennen auf dem Nürburgring eine Ölspur das Rennen abrupt in der Leitplanke enden ließ, hat sich Bock auf die Fahnen geschrieben "40 Jahre altes Blech" in den Zustand zu versetzen, als sei das Auto grade für die Rennstrecke gebaut.
Gemeinsam mit seinem Mechaniker Udo Lücke hat er viele Stunden verbracht, um aus einer nackten Ascona-Karosse ein wettbewerbsfähiges Rennauto entstehen zu lassen. Bock wird mit diesem Auto hoffentlich seine Erfolge aus 2015 und 2016 in der Youngtimerklasse auf den Rennstrecken Europas, hauptsächlich auf dem Nürburgring, fortsetzen können.
Für die Sportfunktionäre Karsten Ney (Rennleiter) und Manfred Sylvester (technischer Kommissar) startet die neue Saison bereits am kommenden Wochenende in Paris. Die FIA als oberstes internationales Motorsportgremium hat zu Schulungen für Veranstalter und Funktionäre der Rallycross Weltmeisterschaft (WRX) eingeladen.
__________________________________________________________________________________________________