Rallycross WM 11. Lauf in Buxtehude- Ekström vorzeitig Weltmeister
Cuxhavener Sportwarte bei WM-Lauf im Einsatz
Oktober 2016
Nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch an vielen Wochenenden neben der Strecke sind die Funktionäre des Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC unterwegs, dort wo die vielen ehrenamtlichen Helfer benötigt werden, um große Rennveranstaltungen möglich zu machen, verrichten sie Ihren Dienst.
Am vergangenen Wochenende waren gleich fünf Sportfunktionäre auf dem Estering in Buxtehude unterwegs, um hier in verschiedenen Bereichen ihre Aufgaben wahr zu nehmen.
Daniel Sylvester, Rainer "Jonny" Ahlf-Burhop, Karsten Ney, Manfred Sylvester, Nico Höpcke
Karsten Ney, selbst aktiver Rennfahrer in der Rallye- und Rallycrossszene leitete den 11. Lauf zur Rallycrossweltmeisterschaft als Rennleiter. Ihm oblag es die Starts zu den Rennen freizugeben, den Einsatz von Flaggensignalen anzuordnen oder Rennen abzubrechen. Wenn nötig, ist es auch der Rennleiter, der bei Verstößen Strafen gegen Fahrer oder Teams mit den Sportsekretären abstimmt. Sein engster Mitarbeiter am Rennwochenende ist der Leiter der Streckensicherung. Diesen Posten übernahm in Buxtehude der Cuxhavener Rainer Ahlf-Burhop.
Rainer Ahlf-Burhop der neben der Ausbildung zum Leiter der Streckensicherung auch die Prüfung als Rennleiter abgelegt hat, ist während des ganzen Jahres auf vielen Off-Road Motorsportveranstaltungen anzutreffen. Auf dem Estering unterlag es Ihm, die Streckenposten so zu koordinieren, dass ein sicherer Rennbetrieb möglich wurde. Im Fall von Unfällen oder technisch bedingten Ausfällen regelt er den Einsatz von Rettungs- und Abschleppfahrzeugen und gibt die Strecke frei für die Fahrzeuge die in den Pausen den Bahndienst machen, um die Strecke vor jedem Renen wieder gut befahrbar zu machen.
Bereits bevor es an einem Rennwochenende dazu kommt, dass die Fahrer mit Ihren Rennwagen auf die Strecke dürfen, müssen alle Fahrzeuge zur technischen Abnahme. Die technischen Kommissare untersuchen und begutachten die Rennfahrzeuge, registrieren die Reifensätze der Teilnehmer und kontrollieren über das ganze Wochenende die Einhaltung von Sicherheitsregeln und Reglementbestimmungen für Fahrer und Fahrzeug. Vor den Rennen werden alle Fahrzeuge gewogen, um sicherzustellen, dass das geforderte Mindestgewicht eingehalten wird und eine Messung des Geräuschpegels stellt sicher, dass eine Überschreitung der zulässigen Schallimmission vermieden wird. Ebenso müssen die Fahrer ihre komplette persönliche Fahrerausstattung vorlegen, hierbei werden Bekleidung, Helme und Kopfrückhaltesysteme (z. B. HANS) überprüft.
Damit all die technischen und sicherheitsrelevanten Dinge geprüft und protokolliert werden konnten, wurde in Buxtehude ein Team von technischen Kommissaren eingesetzt, darunter die Cuxhavener Techniker Nico Höpcke, Manfred Sylvester und Daniel Sylvester.
Der 10. Lauf zur Rallycrossweltmeisterschaft verlief bei sonnigem Herbstwetter ohne Unfälle und der Schwede Mattias Ekström belegte im Finale den 4. Platz und wurde somit auf seinem Audi S1 vorzeitig Weltmeister des Jahres 2016. Das Finalrennen gewann der Däne Kevin Eriksson auf einem Ford Fiesta vor dem Vorjahresweltmeister Petter Solberg auf Citroen.
Die Entscheidung über die Plätze 2 bis 5 in der Weltmeisterschaft wird nun Ende November im letzten Rennen der Saison in Argentinien fallen.
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