50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

Bock schlägt in den Dünen von Zandvoort zurück

Spannende Rennen auf dem ehemaligen Formel 1 Kurs 

September 2016

 

Während sich die Cuxhavener Rennfahrer Lukas Ney in Belgien und Michael Weber in Assen um gute Zeiten auf den Rennstrecken bemühten, kam es zur gleichen Zeit ebenfalls in Holland, in den Dünen des ehemaligen Formel 1 Kurses von Zandvoort, zu einer Neuauflage des vereinsinternen Duells zwischen Burkhard bock und Andreas Modersitzki in der Youngtimer Trophy. Fast auf den Tag genau 39 Jahre nach dem letzten Formel 1 Sieg von Niki Lauda auf Ferrari in Zandvoort war wieder eine Gruppe Cuxhavener Motorsportler nach Zandvoort gereist, um die schnellen Autos in den Dünen zu sehen. Der MSC Langenfeld hatte für ein komplettes Rennwochenende fast 200 Teilnehmer verschiedener Rennserien nach Zandvoort gelockt. 30 Grad Lufttemperatur und heißer Asphalt waren die Grundvoraussetzungen für spannende Rennen in den Dünen.

Die Youngtimer fuhren ihre Qualifyings am Freitag und Samstag und dann das Rennen am Sonntag.

zandvoort fahrerlager

 Im weiträumig angelegten Fahrerlager hatten die Teams ihre Lager aufgeschlagen und neben dem Geruch von Öl, Benzin und heißen Bremsbelägen vernahm man an den Abenden auch der Geruch von frisch zubereitetem Grillgut. grillen in Zandvoort

Ebenso lud der unmittelbar vor den Toren der Rennstrecke beginnende langgestreckte Strand die Teilnehmer und Fans zum Relaxen ein.

 

 

Burkhard Bock fuhr bereits im Freitagsqualifying seine beste Rundenzeit und Andreas Modersitzki, der zwar am Samstag seine eigene Bestzeit um zwei Sekunden verbessern konnte, musste sich für das Rennen genau einen Startplatz hinter seinem Vereinskameraden aufstellen.

 

 

 


Das Rennen am Sonntag verlief für beide Fahrer ohne technische Probleme und ohne Schäden an den Fahrzeugen. Burkhard Bock mit dem Ascona konnte seine Position vor dem Escort von Andreas Modersitzki über das ganze Rennen halten und landete am Ende auf Platz 4 mit 35 Sekunden Vorsprung vor Modersitzki.

bock vor modersitzki
Bereits am ersten Oktoberwochenende wird es dann zur Neuauflage des Duells zwischen den beiden Rennfahren auf dem Nürburgring kommen.

___________________________________________________________________________________________________________

Joomla templates by a4joomla