50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

Bergrennen Osnabrück 2016

Drei Cuxhavener auf dem Berg

August 2016

Bei schönstem Wetter starteten 216 Fahrer aus 16 Nationen zum Osnabrücker Bergrennen. Auch drei Cuxhavener Motorsportler vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC
kamen nach Osnabrück, um ihr Können am Berg unter Beweis zu stellen.
Hauke und Michael Weber sowie Wolfgang Basse ließen ihre Fahrzeuge den Berg erklimmen.

Wiedermal war es eine unvergessliche Rennsportatmosphäre am "Uphöfener Berg" . Für Hauke Weber und Wolfgang Basse lief leider nicht alles wie geplant. Beide hatten mit
technischen Problemen zu kämpfen. Hauke Weber fuhr seinem ersten Einsatz mit
einem neu aufgebauten Audi 80 Quattro. Nach dem 2. Trainingslauf musste er sein Fahrzeug mit Motorschaden abstellen, die Ölpumpe hatte sich verabschiedet. Ansonsten war er mit dem Audi sehr zufrieden, Fahrwerk und Abstimmung passten sehr gut.

weber 1280x720

Michael Weber fuhr mit seinem Renault Clio RS am Ende auf den 16.Platz in der Klasse. Alle Rennläufe verliefen problemlos.
In seiner Klasse E1 bis 2000 ccm hatten 33 Fahrer genannt.

Viele Zuschauer säumten die Strecke und freuten sich über die schnellen „Bergsteiger“, von den glücklicherweise nur wenige „Abflüge“
von der Strecke machten.

Da der Lauf auch zur FIA Hillclimb Challenge zählte, waren auch internationale Spitzenfahrer am Start.

So war es fast nicht verwunderlich, dass der bestehende Streckenrekord von Christian Merli, dem Italienischen Motorsport-Bergrennen-Star
aufgehoben wurde. Er fuhr erstmalig in Osnabrück und schaffte dann sogar noch das i-Tüpfelchen. Er knackte den Streckenrekord
um fast eine Sekunde und brauchte nur unglaubliche 51,232 Sek. für die 2,030 km lange Strecke.

______________________________________________________________________________________________________