50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

2. Platz auf der Nordschleife

Burkhard Bock überzeugt im Regen

Mai 2016

Grüne Hölle Nürburgring und wiedermal wurde von den Fahrern alles abverlangt. Die Sonne strahlte in die Startaufstellung, als der Veranstalter über Lautsprecher eine Unwetterwarnung für die Eifelregion um den Nürburgring verkündete.

 IMG 1888

Und so sollte es auch kommen. Vom Sportfahrer Club Cuxhaven e.V. im ADAC waren Andreas Modersitzki auf einem Ford Escort RS und Burkhard Bock auf einem Opel Ascona B in die Eifel gereist, um im Rahmenprogramm des legendären 24h-Rennes auf der Nordschleife am 24h-Classic, einem 3 Stunden Rennen teilzunehmen. 220 Teilnehmer hatten für diese Veranstaltung genannt. IMG 1886

Bereits in der Einführungsrunde auf dem 25 km langen Kurs begann es wie aus Eimern zu schütten. Kleine Sturzbäche liefen über die Strecke und teilweise stand so viel Wasser auf der Strecke, dass das Fahren fast unmöglich war. Der Veranstalter entschied sich zu einer 2. Einführungsrunde hinter dem Safety-Car und viele Teilnehmer nutzten die Boxendurchfahrt um auf Regenreifen zu wechseln.

Erst nach 2 Rennstunden hörte der Regen langsam auf und die Strecke trocknete zumindest teilweise ab. Diese Wetterbedingungen waren für die beiden Cuxhavener gute Ausgangsbedingungen um gegen die teilweise stärker motorisierten Mitbewerber Zeit gutmachen zu können. Gute Streckenkenntnisse und viel Erfahrung bei Regenrennen halfen, sich im Starterfeld nach vorne kämpfen zu können.

Während Andreas Modersitzki mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und das Rennen nach einer Reparaturpause dennoch auf dem 8. Platz in der Klasse beenden konnte, lief bei Burkhard Bock alles wie am Schnürchen.

IMG 1847 Reifenwechsel und Tankstop vollzog das Boxenteam ohne Probleme und Burkhard Bock trieb den Ascona über die Rennstrecke. „Es ist immer wieder genial, hier bei den 24h Classic an den Start zu gehen, aber auch richtig anstrengend. 3 Stunden als Solist am Lenkrad zu drehen, da bekommt man schon dicke Arme. Vor dem großen Publikum hier zu starten ist schon etwas ganz Besonderes!“, so Bock.

  

 

IMG 1848

Burkhard Bock beendete das Rennen mit dem 2. Platz in der Klasse

und dem 27. Platz in der Gesamtwertung, erneut ein Riesenerfolg für den Cuxhavener. bock pokal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits in 3 Wochen, wenn hier im Norden auf dem Estering in Buxtehude die Rallycrosser mit unserem Vereinsmitglied Lukas Ney um die Deutsche Meisterschaft fahren, wird Burkhard Bock mit seinem Ascona wieder auf dem Nürburgring antreten.

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________

Joomla templates by a4joomla