50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

 

Motorsport total

SCC Sportwarte im Einsatz bei WRX in Hockenheim

 

Mai 2016

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei motorsportliche Highlights auf dem Hockenheimring statt. Der 2. Lauf zur Rallycross Weltmeisterschaft und 1. Lauf zur DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) liefen parallel im Motodrom von Hockenheim.

Zum 2. Mal in diesem Jahr traf sich die Rallycross Elite um mit ihren Rallycross Super Cars um Punkte für die Weltmeisterschaft zu kämpfen. rx1Drei Vertreter des Sportfahrer Club Cuxhaven e.V. im ADAC waren dort im Einsatz. Diesmal nicht auf der Strecke sondern als Sportwarte des DMSB (Deutscher Motorsport Bund). sportwarte Karsten Ney nahm die Funktion des Rennleiters wahr. K. Ney ist seit Langem selbst erfahrener Rallycrossfahrer und seit mehreren Jahren auf den Rallycrossstrecken Europas als Rennleiter tätig. rennleiter

 

 

 

 

 

Er ist somit der Mann, der entscheidet, ob ein Rennen unterbrochen oder abgebrochen werden muss, oder ob ein Safety Car zum Einsatz kommt. Für die technische Abnahme der PS-Boliden waren die Cuxhavener Burkhard Bock, selbst aktiver Rennfahrer auf der Rundstrecke und Manfred Sylvester als Technische Kommissare des DMSB in Hockenheim Im Einsatz. Die technische Abnahme vor dem Start ist so etwas wie ein TÜV für Rennfahrzeuge. Hier geht es um die Kontrolle der Einhaltung der Vorschiften für die Fahrzeuge und vor Allem um die Überprüfung der Sicherheitsauflagen für Fahrzeug und Fahrer. Ebenso sind Untersuchungen der Fahrzeuge nach Unfällen Teil der Aufgabe der Technischen Kommissare. 

Bei strahlendem Sonnenschein verliefen alle Rennen ohne nennenswerte Unfälle und am Ende konnten sich Matthias Ekström und Toomas Heikkinen auf den beiden 600 PS starken Audi S1 des schwedischen Teams EKS-RX vor Ken Block auf einem Ford Focus vom Team Hoonigan Racing Division die Meisterschaftspunkte sicheren. (www.fiaworldrallycross.com

block loebeks

 

 

 

Karsten Ney wird bereits am nächsten Wochenende wieder als Rennleiter zum 3. Rallycross WM-Lauf in Belgien tätig werden. Die Cuxhavener Techniker werden im Oktober wieder auf die Rallycross Autos treffen, wenn es vom 14. -16. Oktober 2016 auf dem Estering in Buxtehude im 11. Lauf des Jahres wieder heiße Kämpfe um die Punkte gibt.


Joomla templates by a4joomla